Schönheit

Was ist eigentlich Schönheit? Ähnlich wie bei Kunst lässt sich darüber nicht wirklich streiten. Und doch unterwerfen wir uns einem Ideal, dem nur Photoshop und sehr wenige echte Menschen entsprechen. Warum? Sind es die Medien oder sind wir selbst es, die diesen extremen Druck aufbauen? Womit hat es eigentlich angefangen?

Aber es tut sich etwas. Auch wenn es  nicht erforderlich sein sollte, die Menschen in Körperkategorien einzuteilen, gibt es immer mehr Curvy-Models, Curvy Mode, Curvy Magazine… vielleicht brauchen wir diese Zwischenphase. Um das Bewusstsein zu entwickeln, dass Maße wirklich völlig unwichtig sind. So lange wir so gesund wie möglich sind und uns selbst gut finden.

Das zu erreichen, ist mitunter schwer, weil wir geprägt sind von den Bildern in und um uns. Von unserer Erziehung und der Vergleicherei mit Anderen. Dabei sollten wir doch selbst unser größtes Vorbild sein. Mit allen Vorzügen und vermeintlichen Nachteilen. Mit Falten, Schwabbelbauch, Hängebusen, kurzen und dicken Beinen, Hakennase, Narben, Pickeln und schiefen Zähnen. Weil niemand sonst so aussieht und ist wie wir selbst. Außer vielleicht unser eineiiger Zwilling…

Es gibt Menschen, die für ein gesundes Körperbewusstsein und Selbstliebe kämpfen und die ich dafür bewundere. Ich wünsche mir noch mehr davon und mehr Fokus auf das, was wirklich zählt im Leben. Und das sind nicht Kilos, Kalorien und Muskeln. Wenn wir die Energie, die wir mit Selbsthass, Zweifeln, Diäten und sonstigem Quatsch verschwenden, in Engagement im gemeinnützen, sozialen, politischen oder naturschützenden Bereich stecken, was können wir dann alles erreichen! Also, ran an den Speck, äh, die Buletten…na Ihr wisst schon.

The Body Image Movement

Embrace – Du bist schön!

Texterella

The Curvy Magazine

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s